Hamburger Bahnhof

ORT: Berlin, Deutschland | GRÖSSE: 21 600 m2 | AUSLOBER: CA Immo Deutschland GmbH | WETTBEWERB: 2014

Mit seiner innerstädtisch zentralen Lage – in direkter Nähe zum Berliner Hauptbahnhof und zwischen Schifffahrtskanal und Heidestraße – wird das Entwurfsgebiet in Zukunft eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der nördlichen Innenstadt spielen. Es verbindet das Museum im Hamburger Bahnhof mit der neu entstehenden Europacity und bietet in seiner Nutzungsvielfalt einen interessanten Verknüpfungspunkt zwischen öffentlichen und privaten Funktionen. Die Fläche, die früher für den Fracht- und Güterumschlag sowie den Bahnbetrieb genutzt wurde und später künstlerischen Zwischennutzungen diente, bietet in seiner derzeitigen Materialität und räumlichen Wirkung bereits eigenwillige Qualitäten. Die homogene Bestandsoberfläche aus Kopfsteinpflaster, die jetzt bereits abgerissen wird, erzeugte einen weiten, einheitlichen Raum. Ein durchgehender, identitätsstiftender Teppich verbindet den Vorplatz von 50 Hertz, den Entréeplatz am Sozialgericht und Landesinstitut für gerichtliche Medizin und den Platz am Hamburger Bahnhof miteinander. Er schafft eine zusammenhängende Grundlage für das gesamte neue Ensemble.

Im Ganzen stehen 17.000m2 Kopfsteinpflaster zur Verfügung. Wir sehen es als gute Möglichkeit ein Stück der Geschichte und des heutigen, industriellen Charakters des Ortes weiter zu transportieren. Das meiste Pflaster wird im Sinne der Nachhaltigkeit wiederverwendet, teilweise in seiner Oberfläche verändert und durch neue Natursteine angefüllt. Die räumliche Qualität des Ortes wird erhalten und durch zielgerichtete Maßnahmen modifiziert und veredelt. Die wiederverwendeten, alten und zum Teil bearbeiteten Steine sind die Basis des verbindenden Teppichs.  Bewusst dazu addiertes, neues Material bildet Inseln aus der Fläche heraus, auf denen sich die neuen Funktionen ansiedeln. Der Pflastergradient erweckt das Bild eines Archipels. Materialunterschiede separieren Durchgangs- und Aufenthaltsräume voneinander aber verweben sie gleichzeitig miteinander. Ein Gradient von verschiedenen Oberflächen – altem, gestocktem und neuen Pflaster- lässt eine Textur entstehen. Sie gliedert den Raum und leitet zusammen mit den grünen Inseln die verschiedenen Ströme von Fußgängern, Fahrradfahrern, Autofahrern, Anwohnern und Besuchern.

LOCATION: Berlin, Germany | SIZE: 21,600 m2 | ORGANIZER: CA Immo Deutschland GmbH | COMPETITION: 2014

With its location in the city center – in the immediate vicinity of Berlin’s Hauptbahnhof and between the Schifffahrtskanal and Heidestraße – the site will play an important role in the future development of the northern city center. It connects the museum in the Hamburger Bahnhof with the newly developing Europacity. With its variety of uses it offers a unique point of interconnection between public and private functions. The area – formerly used for freight and goods handling; rail operations; and later temporary artistic operations – in its current materiality and spatial impact, already offers idiosyncratic qualities. The homogeneous existing surface of cobblestones, already in demolition, creates a wide, uniform space. A continuous, identity-creating carpet connects the forecourt of 50 Hertz, the entrée square at the Social Court and State Institute for Forensic Medicine, and the square at Hamburger Bahnhof. It creates a coherent foundation for the entire new ensemble. A continuous identity-forming carpet, connects the forecourt of 50 Hertz, the Entréeplatz at the Social Court and State Institute for Forensic Medicine and the square at Hamburger Bahnhof. Creating a coherent foundation for the entire new ensemble.

In total, 17,000m2 of cobblestones are available. We see it as a way to continue to convey a piece of the history and current industrial character of the site. Most of the cobblestones will be reused in the sense of sustainability, partially changed in their surface and filled with new natural stones. The spatial quality of the site is preserved, modified, and refined through targeted measures. The reused, old, and partly processed stones are the basis of the connecting carpet. Deliberately added new material forms islands out of the surface, on which the new functions settle. The paving gradient evokes the image of an archipelago. Material differences separate passage and recreation spaces from each other, but at the same time weave them together. A gradient of different surfaces – old, bush-hammered and new paving – creates a texture. It divides the space and, together with the green islands, guides the different flows of pedestrians, cyclists, motorists, residents and visitors.